Suche


In der Irgendwanne. Tagebuchstaben 3/26
Diese Woche mit dem Frieden, der in die Irgendwanne (in ein Montagsgedicht) flüchtet, mit kaugummifarbenem Licht am Morgen, einem Schnipsel aus einem Video-Interview mit der Uni Essen, mit ersten Infos zum nächsten Buch, dessen Manuskript mit der Sternfeder der Rose Ausländer nun überarbeitet ist. Ich erzähl von glücklichen ersten Veranstaltungen im Jahr und von Schnupfenangriffen kurz vor Lesungen. tagebuchstaben.
Andrea Karimé
vor 1 Tag4 Min. Lesezeit


Im Abla-Modus. tagebuchstaben 2/26
die letzten zwei Wochen mit rusted robots, Schnee und Abschied von Schwäbisch-Gmünd (mit drei Sternen und Schade-Schokolade und einem Öyküküsch in Kinderzeilen), mit einem Auszug aus meiner Poetikvorlesung zur Frage, wie das Kreative Schreiben das Lesen fördert und mit Kapitelmanns sprechenden Fischen. Alles im plötzlichen "Abla-Modus" und in Audre Lordes poetisch-aktivistischem Hallraum und der „Traurig Miau-Glocke“ des Montagsgedichts. tagebuchstaben
Andrea Karimé
18. Jan.6 Min. Lesezeit


Hab drei Töne gefunden im Schnee. Tagebuchstaben 1/26
Tagebuchstaben 1/26 (Minigeschichten und Notate vom Tag, von einer die für Kinder schreibt, geschrieben in Zeiteinheiten, in denen sie nicht für Kinder schreibt. Ein- oder zweiwöchentlich als Blogartikel namens #tagebuchstaben . Meistens mit Wolken und Morgenkaffee. Immer mit #kidsbookswritersmoments und einem Montagsgedicht.) Das ist meine Neujahrspostkarte. Mit einer Illu von Irem Kurt. Wenn du eine geschickt haben willst, schreib mir. https://andreakarime.de/kontaktPlus.ph
Andrea Karimé
4. Jan.3 Min. Lesezeit


"Wirst du meine Freundin, wenn ich groß bin?" Tagebuchstaben 85
Im Endspurt 2025. Tagebuchstaben 85 (Minigeschichten und Notate vom Tag, von einer die für Kinder schreibt, geschrieben in Zeiteinheiten, in denen sie nicht für Kinder schreibt. Ein- oder zweiwöchentlich als Blogartikel namens #tagebuchstaben . Mit #kidsbookswritersmoments und einem Montagsgedicht.) Diesmal mit Advent und Zwischenzeit, den russischen sprechenden Fischen von Dimitrij Kapitelman, Tschai-Stempelwörtern, geliehenen Kinderohren, Messi-Wohnung und Flugzimmer und de
Andrea Karimé
14. Dez. 20254 Min. Lesezeit


Flockenfedern und Friedensmaschini. Tagebuchstaben 84
Hier erwarten dich Minigeschichten und Notate vom Tag, von einer, die für Kinder schreibt, geschrieben in Zeiteinheiten, in denen sie nicht für Kinder schreibt. Ein- oder zweiwöchentlich als Blogartikel namens #tagebuchstaben . Mit #kidsbookswritersmoments und einem Montagsgedicht. Diesmal mit einer glücklichen Buchpremiere, dem ersten Schnee, mit Goldwert von Andrej Murasov, entzückenden Kindergedanken, einer umwerfenden Kinderbewertung und dem wolkenfrohen Montagsgedicht. S
Andrea Karimé
30. Nov. 20254 Min. Lesezeit


In der Wolkenlimousini. Tagebuchstaben 84
Diese beiden Wochen gabs eine mutige Kuh, wenig Schlaf, viel Nichtschlaf, Buchstaben auf der Linienleine, eine Illu, die mich glücklich verfolgt. Alles auf einer Lesereise durch die Schweiz, auf der mich zwei Freundinnenkinder zeichneten, ein Esel in ein poetisches Restfragment schlüpft und einer Kuh das Montagsgedicht "Krava Muh" gewidmet wird.
Andrea Karimé
16. Nov. 20254 Min. Lesezeit


"Geräuschkulisse der Welt" beim Schreiben für Kinder. Tagebuchstaben 83
In diesen #tagebuchstaben von der letzten Woche gibt’s eine große Freude und ein großes Trauriges. Mit dem Grusel-Hund namens Mensch, mit der Geräuschkulisse der Welt, die auch ich beim Schreiben für Kinder nicht ausblenden möchte, mit dem wunderbaren Wunder des Auffindens verwandter Wörter, mit Nava Ebrahimi bei Lena Gorelik. Es gibt einen Ausschnitt aus meiner Poetikvorlesung und das Montagsgedicht „worthalten“
Andrea Karimé
2. Nov. 20254 Min. Lesezeit


Glücklücklück gehabt. Tagebuchstaben 82
In diesen #tagebuchstaben sensationelle happy #kidsbookswritersmoments. Mit Regenhaar, das auf mein Blatt tropft, erfundenen Kismet-Kids, der einzigartigen Friedensmaschini und einem Montagsgedicht, das zwitschert. Begleitet von (4 ever) Rose Ausländer.
Andrea Karimé
5. Okt. 20254 Min. Lesezeit


Wem gehören die Tauben? Tagebuchstaben 81
In diesen #tagebuchstaben von den letzten zwei Wochen piepen meine neuen Kinderbücher mit der Friedens-Maschini, tropft Regenhaar auf mein Blatt, fahre ich mit Alman-Ticket zu Tauben von Lütfiye Güzel, nehme ich das Algen-Ticket zu einem Fernseh-Interview, sammle ich Lichtblicke, lasse Montagsgedicht traumhaft „düsch-düsch“, sagen und schreibe Kismet-Kinder.
Andrea Karimé
21. Sept. 20254 Min. Lesezeit


„Mein ganzes Unlogisch-Leben“. tagebuchstaben 80
In diesen #tagebuchstaben wächst ein Manuskript für Kids, schimmert's aus einem Zimtzimmer (Montagsgedicht), höre ich die Stimme zweier Kleinkinder (eines vergessen), lasse ich den Protagonisten beinahe mein ganzes unlogisches Leben tragen, erfrischen und trösten mich Stimmen von Isabel Allende, Nava Ebrahimi und Salman Rushdie, sehe ich dem fortgetragenen Sommer hinterher.
Andrea Karimé
7. Sept. 20254 Min. Lesezeit


"Don't be a writer". tagebuchstaben 79
Diese #tagebuchstaben aus dem Schreibtunnel, mutiert zum Schreibviech oder Schreibtil, mit Inspirationen von Octavia Butler und Paul Bowles, mit neuen irritierenden Schreibweisen im Schreibraum Köln, mit dem versuch kritisch Erwachsen zu sein, mit Schaumschritten durch die seltsam starrende Welt, mit einem weinenden Protagonisten, "sternfedern" und dem Montagsgedicht „Reimreste“.
Andrea Karimé
24. Aug. 20255 Min. Lesezeit


Fokusvogel taucht auf. Tagebuchstaben 78
In diesen #tagebuchstaben fliegt mir ein Fokusvogel zu, treffe ich mich zu Fabulier-Gesprächen mit einem Zehnjährigen, switche/zwitschere in eine weitere Schreibwerkstatt mit Ideeninseln und Nebelaffen, plane ein Kinderbuch mit einer Kollegin, begegne der heilsamen radical empathy von Palestinians and Jews for Peace, kriege ein Miniprojektstipendium mit einer anderen Kollegin für Kinderbuch, radical diverse, und schreibe ein Kükstück als Montagsgedicht.
Andrea Karimé
10. Aug. 20254 Min. Lesezeit




%20ulrike%20filgers%203.webp)