top of page
Andrea Karimé, Kinderbuchautorin und Poesiepädagogin
 
  • ausgezeichnet poetisch und interkulturell 
  • mit Herz fürs Vermitteln des "Vergnüglichen Schreibens" für Kinder und Erwachsene 
mehr lesen: Andrea Karimé | Kinderbücher | Kinderbuchautorin und Geschichtenerzählerin aus Köln (andreakarime.de)
https://andreakarime.de/199-Vita_Bibliografie
(C) ulrike filgers.png

VON EINER KINDHEIT VOLLER WÖRTER ZUR ARBEIT MIT WÖRTERN FÜR KINDER

Wenn ich auf meinen Gymnasiallehrer gehört hätte, wäre das Schreiben vermutlich aus meinem Leben verschwunden. Aber die Liebe zum Wort war stärker. Aufgewachsen bin ich in Kassel, in unserer Wohnung klang es geheimnisvoll nach Wörtern und Sprachen. Da war das Libanesisch meines Vaters, das Nordhessisch meiner Großmutter, das Französisch von Freunden. Der Gesang meiner Mutter und Tanten. Mein Vater sprach ein Deutsch voller Wunder mit mir, und deshalb vielleicht sind Deutsch und Poetisch meine Elternsprachen. Als Kind gab ich eine Tierzeitung heraus, machte Wort-Sprach-Tabellen und schrieb viele Geschichten. Als Jugendliche schrieb ich Gedichte, Tagebuch und Reiseberichte. Im Kunststudium entdeckte ich die Sprache als künstlerisches Material; das  Schreiben wohnt schon so lang bei mir. Als Grundschullehrerin verfiel ich der Freinet-Pädagogik und erforschte den Freien Text und das Entwickeln einer Schreibkultur im Klassenzimmer. "Wie machst du das, dass deine Kinder sooo gern schreiben?", fragte mich 2005 ein Kollege und da erkannte ich, dass mir das gelungen war! Parallel dazu schrieb ich immer weiter, nun Erzählungen Gedichte Kindergeschichten. 2006 erschien mein erstes Kinderbuch und ab 2007 wurde ich freiberufliche Kinderbuchautorin mit Herz fürs Vermitteln meiner Liebe zu den "Leibspeisen : Wörter". Seitdem schreibe ich poetische Kinderbücher mit diversen und interkulturellen Figuren und unterrichte Kinder und PädagogInnen in "Vergnüglichem Schreiben" - mit allen Sprachen, die die Kinder mitbringen. Der Spaß ist mir dabei am wichtigsten, in der heutigen Zeit, in der immer mehr Kinder keinen Sinn mehr in Buch und Buchstabe für sich sehen.

workshops und kurse für kinder und erwachsene  auf: https://andreakarime.de/2-Willkommen

bottom of page