ein festlicher Buchtipp. "Einfach Mensch"
Ein Bilderbuch von Mehrnousch Zaeri Esfahini und Mehrdad Zaeri
erschienen in der Edition Buntehunde.
Das neue poetische Buch der Geschichtenerzählerin und Kinderbuchautorin Mehrnousch Zaeri Esfahani legt uns Fragen direkt aus der Weltwaage freundlich und berührend ans Herz.
Was bedeutet es, Mensch zu sein? Wer bin ich, wo gehören wir hin und was mache ich mit all den Fremdzuschreibungen, angefangen von denen der Eltern, bis zu denen einer weißen christlichen Mehrheitsgesellschaft.
Mit wenigen Wörtern und einfach zu lesenden Sätzen entfaltet Zaeri-Esfahani nachvollziehbar und spannend die Bürde dieser Zuschreibungen und gleichzeitig die Sehnsucht fernab einfach als Mensch gesehen zu werden.
Auch die eigene Migrationsgeschichte ist ganz unaufdringlich mit eingewebt: Mehrnousch kam als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland, geflüchtet aus dem Iran.
Mehrnousch Zaeri-Esfahani gelingt erfreulich und kindgerecht die Erzählung vielschichtiger Erfahrung marginalisierter Kids, die alle Kinder zum Nachsinnen inspiriert. Viele werden sich aber auch wiederfinden in dem schmalen Band, der viele Türen aufmacht. Auch zur Mehrsprachigkeit.
Die wunderbaren Zeichnungen des preisgekrönten Meisters Mehrdad Zaeri, der Bruder von Mehrnousch, eröffnen zusätzliche Welten: Da gibt es Fliegkleider, Katzentaschen, Riesenpusteblumen und Sprachflatterwesen. Ein Universum aus Fantasie und Humor, also aus Kinderkräften. Ein kleines Refugium.
Für mich: Eine Versgeschichte und eine Perle. Zum Gemeinsamlesen und Gemeinsamgucken ab 4 und zum Selbstlesen für Kinder ab 6. Und sowieso: Lest alles von den Beiden.Â
Mein festlicher Buchtipp.
Commentaires